Sprechstundenbedarf einfach auf Rezept bestellen

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Rezept schicken - fertig!

Über GRAUPNER first medical können Sie verordnungsfähige Artikel des Sprechstundenbedarfs bequem und kostenfrei bestellen. Der Sprechstundenbedarf (SSB) umfasst ausgewählte Produkte für die ärztliche Praxis, die bei mehr als nur einem gesetzlich versicherten Patienten angewendet werden, bei Notfallpatienten und die im Rahmen ärztlicher Eingriffe bei mehr als einem Patienten zur Verfügung stehen müssen.

Dieser Bedarf ist bei der für Sie zuständigen Krankenkasse abrechenbar.

Zu beachten ist, dass zum abrechenbaren Sprechstundenbedarf keine bundeseinheitlichen Richtlinien existieren. Die tatsächlichen Abrechnungsbestimmungen können sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Die hier aufgeführten Hinweise sind daher nicht verbindlich.

Typische Produktgruppen des Sprechstundenbedarfs (SSB) sind

  • Verband- und Nahtmaterial
  • Mittel zur Narkose und örtlichen Betäubung
  • Desinfektionsmittel, ausschließlich zur Anwendung am Patienten
  • Reagenzien und Testmaterialien
  • Mittel zur Diagnostik und Therapie
  • Arzneimittel und Mittel für Notfälle und zur Sofortanwendung
  • Mittel für bildgebende Verfahren

Als Sprechstundenbedarf verordnungsfähige Hilfsmittel (Ziffer "9" und Ziffer "7" des Rezepts) sind unter anderem

  • Armtragegurt, -tuch
  • Augenklappen
  • Hautschutz unter Gipsverbänden Halskrawatte
  • Klettband
  • Nasenschleudern
  • Ohrenklappen
  • Schienen, z. B. Cramerschienen
  • Verbandklammern
  • Wattestäbchen
  • Einmalinfusionszubehör
  • Braunülen

Artikel des Sprechstundenbedarfs sind mit dem Symbol für Sprechstundenbedarf gekennzeichnet. Wählen Sie die ausgewiesenen Produkte mit der Abrechnungsart "auf Rezept" und legen Sie sie im Warenkorb ab.

Falls Sie Ihren Sprechstundenbedarf beispielsweise selbst mit ihrer KV abrechnen, wählen Sie für die jeweiligen Produkte als Abrechnungsart "ohne Rezept".

Bei Bestellungen mit Artikeln des Sprechstundenbedarfs fallen keine Versandkosten an.

Mischbestellungen:

Sprechstundenbedarf und sonstige Artikel können Sie in einer Bestellung zusammen bestellen. Bei Mischbestellungen mit Artikeln auf Rezept und ohne Rezept fallen nur für die Artikel ohne Rezept Kosten an.

Wie geht es nach der Bestellung weiter?

Nach Abschluss der Bestellung senden Sie uns bitte eine Kopie des Rezepts zu. Dies können Sie per E-Mail oder Fax tun. Sobald diese Kopie bei uns eingetroffen ist versenden wir die Ware. Bei Mischbestellungen ist dafür noch der Zahlungseingang erforderlich. Wir legen Ihrem Paket einen frankierten Rückumschlag bei. Damit können Sie das Originalrezept kostenfrei an uns zurückschicken.

Worauf ist auf dem Rezept zu achten?

  • 1
    zuständiger Kostenträger (Krankenkasse) IK - Nummer
  • 2
    für Sprechstundenbedarf Ziffer 9 und die 7 für Hilfsmittel
  • 3
    Krankenkasse IK Nr.
  • 4
    9-stellige Betriebsstätten-Nummer (BSNR)
  • 5
    9-stellige Vertragsarzt-Nummer (LANR)
  • 6
    Ausstellungsdatum
  • 7
    Bezeichnung des Sprechstundenbedarfsartikels mit PZN (Pharmazentralnummer siehe Online-Katalog) exakte Größen- und Mengenangaben eintragen, max. 3 Positionen, evtl. weitere Rezepte
  • 8
    Bestellmenge angeben
  • 9
    Praxisstempel, Berufsbezeichnung, Name der Ärztin / des Arztes, Telefonnummer (bei mehreren Ärzten muss die Unterschrift mit der LANR übereinstimmen)
  • 10
    Unterschrift der Ärztin / des Arztes

Diese Leistungen bieten wir Ihnen

Versandkostenfreie
Zustellung
Sprechstundenbedarf erhalten Sie prinzipiell versandkostenfrei bei uns.
Kostenfreie
Abrechnung
Wir rechnen Ihren Sprechstundenbedarf mit der jeweils zuständigen Krankenkasse ab.

Dieser Service ist für Sie kostenfrei!

Gerne senden wir Ihnen auch eine Aufstellung der bestellten Artikel zu.
Umfangreiche
Unterstützung
Sie erhalten umfangreiche Hilfe, Beratung und Unterstützung bei der Rezeptausstellung. Wir stellen Ihnen auch gern die Daten für den Rezeptdruck bereit.

Dieser Service ist für Sie ebenfalls kostenfrei!
Versierte
Fachkräfte
Bei Fragen rund um das Thema Sprechstundenbedarf beraten wir Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an unter (03 73 69) 29 20-25. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 - 16 Uhr für Sie da. Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an
kundenservice@first-medical.de.